WEG-Verwaltung
Unabdingbare Grundleistungen nach den in § 27 Abs. 1 und 2 WEG aufgeführten gesetzlichen Aufgaben, die der Eigentümergemeinschaft eine sachgerechte Verwaltung der gemeinschaftlichen Belange sichern.
Kaufmännische Verwaltung
- Information und Kommunikation mit den Eigentümern über alle wichtigen Angelegenheiten
- Aufstellung des Wirtschaftsplans
- Festsetzung der Wohngeldhöhe entsprechend der Aufstellung im Wirtschaftsplan
- Erstellung der Jahresabrechnung
- Erstellung der Betriebskostenabrechnung
- Verwaltung (Einrichten einer übersichtlichen, kaufmännisch ordnungsgemäß geführten Buchführung) der gemeinschaftlichen
- Gelder auf separaten Konten
- Rechnungskontrolle und -anweisung
- Überprüfung und Aktualisierung des Versicherungsschutzes und die Regulierung im Schadensfall mit der Versicherung
- Überwachen der Verträge der Gemeinschaft
Technische Verwaltung
- regelmäßige Objektbegehungen, um mögliche Schadensrisiken festzustellen
- regelmäßige Überprüfung der Funktionsfähigkeit der technischen Anlagen
- Vergabe und Überwachung von Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten (einschl. Rechnungsprüfung)
- Mitwirkung bei Preisverhandlungen und der Vergabe von Aufträgen
- Übernahme der Projektleitung bei größeren Umbauten
- Veranlassung von Reparaturen – Sofortmaßnahmen
Organisatorische Verwaltung
- Einberufung von Eigentümerversammlungen
- Durchführung von Beschlüssen der Wohnungseigentümer
- Überwachung der Hausordnung
- Schlüsselbestellungen
- Prüfung & Wartung von Sicherheitseinrichtungen durch Handwerker veranlassen
Zusätzliche Leistungen
Sondereigentumsverwaltung
- Nebenkostenabrechnung für den Mieter
- Mieter in Zusammenarbeit mit dem Eigentümer auswählen und den Mietvertrag, in Vertretung des Eigentümers, nach den neuesten geltenden Mietrechtsbestimmungen abschließen
- Abnahme mit Erstellung eines Protokolls und Übergabe des Mietobjektes
- Mietrückstände konsequent einfordern
- Geldverwaltung auf gesondertem Hauskonto
- Überwachung der fristgerechten Zahlungen
- Unterstützung bei Neuvermietung durch Inserate in Print- oder Online-Medien
- Gestaltung von Miet- und Pachtverträgen
- Bearbeitung von Eigentümerwechseln
- Instandhaltungsplanung
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